Tipps zur Winterpause mit Wagener-Spezialschmierstoffen

Regel Nummer 1:   vor der Stilllegung an den Benzinstabilisator denken,

            Denn dann läuft es im nächsten Frühjahr gleich wieder besser und runder!

Nicht nur Boote, Motorräder, Oldtimer und Sportwagen halten regelmäßig Winterschlaf, sondern auch Motorsägen und Rasenmäher machen Winterpause.

Doch wer rastet-der rostet! Das weiß der Volksmund schon seit mehr als 100 Jahren. Tank und andere Metallteile der Kraftstoffversorgungsanlage bestätigen diese Volksweisheit Jahr für Jahr auf`s neue und rosten während der Standzeit fröhlich vor sich hin.

Was der Volksmund noch nicht wissen konnte, wie sauer moderne Kraftstoffe auf lange Standzeiten reagieren. Bakterien produzieren Schmutz und Schlamm im Tank. Mit ihrer Mithilfe entsteht extrem korrosive Essigsäure schneller - noch schneller, als sie durch die reine Kraftstoff-Alterung ohnehin entstünde.

Zerfalls Produkt moderner Kraftstoffe verkleben und versulzen alle beweglichen Teile der Kraftstoffversorgungsanlage. Einspritzdüsen und Vergaserklappen fressen oder backen fest, Düsen und Filter sitzen sich zu.

Auch seine Zündfähigkeit verliert der moderner Treibstoff in früher nie gekannter Geschwindigkeit. Im Extremfall ist der Kraftstoff schon nach wenigen Wochen nicht mehr zum Starten und erst recht nicht zum Betreiben des Motors zu gebrauchen. Er müsste normalerweise deswegen komplett abgelassen und durch frischen Treibstoff ersetzt werden.

Damit das alles eben nicht passiert hat die Firma Wagner zwei Produkte entwickelt, die den Kraftstoff stabilisieren.

BACTOFIN  ist vorgesehen für Fahrzeuge mit Benzinmotoren, Zweitakter, Viertakter und Wankelmotoren, die mit Benzin-Kraftstoffen betrieben werden.

BACTOFIN ist ein Benzinstabilisator der auch Tank-Rostschutz bietet . Für Oldtimer, Youngtimer, und Neufahrzeuge. Tank-Rostschutz  und Zündwilligkeit sichert der Benzinstabilisator. BACTOFIN als multifunktionelles und hochwirksames Benzin-Additiv mit besonderer Wirkstoffkombination.

 

Sowie ein modernes Diesel-Additiv für alle Fahrzeuge, die mit Diesel oder Rohöl fahren.

Dieses Diesel-additiv ist ein Verbrennungskatalysator für Diesel, Bio-Diesel und native Pflanzenöle. Das Diesel-Additiv ist eine multifunktionale Wirkstoffkombinationen, zur Optimierung der Verbrennung, Verschleißschutz, Reinigung, Korrosionsschutz und Zündwilligkeitsverbesserung.

 

Und noch ein wichtiger Hinweis zur Winterpause!

Wann muss der Ölwechsel gemacht werden?

Vor oder nach der Winterpause?

Die Motorenfachleute raten klar zu einem Ölwechsel vor der Winterpause.

Aus diesen Gründen: in der abgelaufenen Saison hat das Motoröl gearbeitet. Dabei hat es Schmutz und Wasser gebunden. Auch Rückstände vom Kraftstoff sammeln sich im alten Öl. Dies übrigens umso heftiger, je seltener und kürzer das Fahrzeug im Einsatz war. Den jährliche Ölwechsel zu unterlassen, weil man ja eh so wenig gefahren ist, wäre also ein großer und verhängnisvoller Fehler!!!

Schmutz, Wasser und Kraftstoffrückstände können durch Säurebildung und Korrosion dem Motor während der langen Winterpause schaden. An den so entstandenen Schäden kann auch ein Ölwechsel im Frühjahr nichts mehr ändern.

Erhält der Motor dagegen bereits vor der Stilllegung ein frisches Motor-Öl ist er während der Ruhephase gut geschützt. Sie können dann im Frühjahr gleich beim erst Sonnenstrahl starten und losfahren.

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